Aktuelles

17.09.2010

AUSBILDUNGSMESSE -- Adolf Kessel vor Ort

FOTOS SIEHE BILDERGALERIE UND UNTER "www.cdu-worms.de"

ausbildungsmesse

So viele Aussteller wie noch nie haben dieses Jahr an der Ausbildungsmesse teilgenommen. Darüber freute sich auch Landtagsabgeordneter Adolf Kessel.

WORMS Jedem Schulabgänger eine Chance auf einen Ausbildungsplatz geben - so lautete auch in diesem Jahr das hohe Zielder Ausbildungsmesse. 63 Aussteller, neun mehr als im letzten Jahr hatten im BIZ rund 160 Berufe und Studiengänge vorgestellt – das ist Rekord. Darüber freuten sich auch OB-Kandidat Dr. Klaus Karlin und Landtagsabgeordneter Adolf Kessel. Bei ihrem Rundgang entlang der Stände sprachen sie mit zahlreichen Verantwortlichen.

Ausgerichtet haben die Ausbildungmesse, die nun schon zum 21. Mal stattfand, Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Kreishandwerkerschaft Alzey-Worms, Handwerkskammer Rheinhessen und die Agentur für Arbeit.

 

Zahlreiche Schüler nutzten die Gelegenheit mit den Ausbildungsbetrieben der Region ins Gespräch zu kommen. Diese boten Informationen aus erster Hand, etwa von Ausbildern, oder direkt von Auszubildenden. Schnupperkurse ermöglichten außerdem einen ersten Einblick in die Arbeitswelt.